Über uns

Moin!

LYBD steht für „Live Your Backyard Dreams“ – und genau das machen wir seit 2019. Mit der Eröffnung der neuen BMX- und Skatehalle in Oldenburg-Alexandersfeld hatte sich die jahrelange Arbeit des Backyard e.V. ausgezahlt. Während der Arbeit an diesem Projekt haben wir im Team noch mehr Ideen entwickelt, um BMX und Skateboarding auch über die Stadtgrenzen von Oldenburg hinaus zu pushen. Unter der Teamleitung von Fjonn Dutzmann, einem aktiven BMX-Fahrer, die Weiterentwicklung unserer Sportgeräte voranzubringen, noch mehr zu powern. Der erste Schritt in diese Richtung war 2019 die Gründung der BMX-Marke All In, die seitdem die Szene aufrollt. Mit der Surf- und Skatemarke Mormaii bringen wir exklusiv brasilianisches Flair nach Europa – und das ist erst der Anfang!

Ubbo ist der Vater unseres Team-Erfolges. Mit Herzblut und Erfahrung begleitet und unterstützt er unsere kreative Mischung aus Sportenthusiast*innen, Masters of Disaster und detailverliebten Spezialist*innen. So können wir uns und unsere Stärken, mit unserer einzigartigen Mischung, optimal ergänzen und unsere Produkte für euch nachhaltig und marktführend weiterentwickeln.

Fjonn hat weder einen Jobtitel noch einen klar umrissenen Aufgabenbereich. Trotzdem oder gerade deswegen hält er den Laden am Laufen – er kümmert sich einfach um alles. Sein Hauptaugenmerk gehört im Moment dem weiteren Aufbau von All In, sowohl dem Produktportfolio als auch dem Händlernetz. Jedes Teil von All In profitiert von seiner langjährigen BMX-Erfahrung, die er mittlerweile lieber in das Design von neuen Teilen steckt als in das Lernen neuer Überkopftricks.

Saskia ist die ordnende Hand hinter dem Aussehen unserer Marken, Logos und Webseiten. Als Mediendesignerin behält sie den Überblick über Farbwelten, Schriftschnitte und Designkonzepte und sorgt für den visuellen roten Faden, der sich von Stickern über Verpackungen und Anzeigen bis hin zu kompletten Magazinen zieht. Sie selber fährt Snow- und Longboard und ihr Sohn fährt BMX, weshalb sie sich schon lange im Backyard e.V. engagiert. Schnell war klar: So eine wie Saskia brauchen wir jeden Tag bei LYBD!

Dominik ist Fachinformatiker für Systemintegration. Auf gut Deutsch bedeutet das, dass er sich bei uns um alles kümmert, was ein Stromkabel oder eine Verbindung zum Internet hat. Er leistet aber nicht nur Erste Hilfe, wenn mal ein Computer streikt, sondern sorgt vor allem hinter den Kulissen dafür, dass unsere Webseiten sauber laufen und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Nach Feierabend setzt er sich auf sein BMX-Rad und fährt die paar hundert Meter rüber zur Backyard-Halle, um dort noch an seinen Trickvariationen zu feilen. Er gehört schon seit Ewigkeiten quasi zum Inventar der Halle und ist auch Teil des Teams von All In.

Moritz ist das Herz unserer Logistik. Da er sowieso dauernd als Trainer in der Backyard-Halle zu tun hat, ergibt es nur Sinn, dass er auch die Verantwortung für unser dort in der Nähe befindliches Lager übernommen hat. Und so kann es gut sein, dass er morgens mehreren Schulklassen beibringt, wie großartig BMX ist, und dann nachmittags deine Bestellung zusammenpackt. Er ist wie Dominik auch in der Backyard-Halle aufgewachsen, Teamfahrer von All In und Teil der Crew, die Oldenburg wieder zu Deutschlands BMX-Hauptstadt gemacht hat.